Die Jahrgangsaufgaben

Die Kinder und Jugendlichen an unserer Schule werden mehr und mehr in das Schulleben miteinbezogen. Dabei hat jeder Jahrgang festgelegte Aufgaben, die im Verlauf des Schuljahres erledigt werden müssen.

• Der Jahrgang 5 ist die Frühlingsgestaltung der Schule zuständig.
  •
  • Der Jahrgang 6 begrüßt die neuen Fünftklässler am Schuljahresbeginn mit einem Kulturprogramm.
  •
  • Der Jahrgang 7 ist für die Ausgestaltung des Tags der offenen Tür und dem damit verbundenen Adventsbasar zuständig.
  •
  • Der Jahrgang 8 ist mit der Vorbereitung der Prüfungsräume befasst. Dazu zählen das Umstellen von Tischen und Stühlen sowie die Herstellung von Namensschildern mit Sprüchen zum Mutmachen und Glückbringen.
  •
  • Der Jahrgang 9 übernimmt die Vorbereitung und Organisation unserer Festveranstaltung „Best of Brecht“. Einladungen werden entworfen und verschickt, Platzkarten angefertigt und schließlich das Atrium feierlich ausgeschmückt.
  •
  • Die GymnasiastInnen des Jahrgangs 10 sind in der Winter-Projektwoche stark gefordert: Sie planen eigene Projekte für die Kinder der Orientierungsstufe und führen diese mit Unterstützung einer Lehrerin/eines Lehrers durch.
  •
  • Die Klassenstufe 11 plant das Schulfest und stellt alljährlich in der letzten Schulwoche ein kunterbuntes Programm für die Schülerschaft zusammen. Dann steht der Spaß ganz klar im Vordergrund!