Berufs- und Studienorientierung

Berufsberaterin der Arbeitsagentur:

Frau Viola viola.beier@arbeitsagentur.de

Tel.: 08004555500 Servicecenter in Schwerin, Mo-Fr 8-18 Uhr

Frühzeitig unterstützen wir unsere Schülerschaft dabei, berufliche Perspektiven zu entwickeln und geben ihnen Gelegenheiten, sich sowohl ihrer Stärken und Interessen bewusst zu werden, als auch selbst tätig zu werden und sich auszuprobieren.

Unsere 7. Klassen besuchen traditionell das Berufskennenlernprogramm „Learn about skills“. Die 8. Klassen führen seit diesem Schuljahr ertsmalig ein kurzes Betriebspraktikum von 5 Tagen durch, um herauszufinden, welche Berufe für sie geeignet sind. Die SchülerInnen der Klassenstufe 9 gehen schließlich für zwei Wochen in ein selbst gewähltes Praktikum. Zuvor üben sie in Zusammenarbeit mit der Schweriner Bildungswerkstatt, sich ordnungsgemäß zu bewerben und ihre Bewerbungsunterlagen korrekt zusammenzustellen.

In den Klassen 9- 11 koordinieren wir durch die VOCATIUM-Messe mit vielen Schweriner Firmen und Unternehmen (auch aus der Umgebung) zusätzliche Praktika und Lehrstellenangebote.

In der Schule werden wir dabei von Mitarbeitern der Bundesagentur für Arbeit, der Schweriner Bildungswerkstatt und VOCATIUM unterstützt. Sie bieten vor Ort Gesprächstermine, unterstützen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz, stellen Kontakte her und stehen den Jugendlichen mit Rat und Tat beim Schreiben der Bewerbungen zur Seite.

Dazu bietet z. Bsp. Frau Beier von der Agentur für Arbeit jeden Dienstag Termine in Raum G14. Frau Hodl als Berufsorientierungsbeauftragte organisiert Termine dieser Partner im AWT-Unterricht.

Abi – und was dann?

Diese und andere Fragen der Zukunftsplanung behandeln wir im Fach Studienorientierung. Lernt eure Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie Stärken in der Bearbeitung verschiedener Tools und Assessment Centern kennen. Bewerbungssituationen könnt ihr u.a. mit Personalchefs trainieren. Was ist der Unterschied zwischen Fach-, Hochschul- und Dualem Studium? Gemeinsam besuchen wir regionale Arbeitgeber und Jobmessen sowie Tage offener Türen verschiedener Unis der Länder MV und SH.