Ganztägiges Lernen

IGS als gebundene Ganztagsschule

Wie der Tag an unserer Schule aussieht

Um 7:45 Uhr betreten die Schülerinnen und Schüler die Schule.

Um 7:55 Uhr müssen alle in ihren Räumen sein, um sich langsam auf den Unterricht zu konzentrieren.

Um 8:00 Uhr bis 9:30 Uhr ist der erste Block, d.h. manche Fächer werden als Doppelstunde angeboten, andere als Einzelstunden in der ersten und zweiten Stunde.

Von 9:30 Uhr bis 9:55 Uhr ist die erste Hofpause.

Danach erfolgen Schulstunden 3 und 4, mit einer 5 Minuten-Pause zwischen ihnen.

Um 11:30 Uhr bis 12 Uhr ist die zweite große Pause. Die lütten Schülerinnen und Schüler können dann schon in unserer Schulmensa essen.

Danach kommen die 5./6. Stunde, wiederum mit einer 5-Minuten Pause dazwischen.

Die dritte große Pause ist von 13:35 bis 14:00 Uhr.

Darauf folgen meist Ganztagesangebote oder auch Unterricht in der 7. und selten 8. Stunde.

Als gebundene Ganztagsschule endet unser Schultag an drei Tagen in der Woche um 14.45 Uhr.

Neben dem Pflichtunterricht belegen unsere SchülerInnen Nachmittagskurse im Ganztagsbereich nach Interesse und Neigung.

Dabei werden wir von außerschulischen KooperationspartnerInnen unterstützt, die ihre Hobbys und Leidenschaften den Kindern näherbringen.

Unser aktuelles Angebot

• Alles außer Faden – Beschäftigungen für den Tag
  • Band
  • Basketball
  • Boule
  • Boxen
  • Chor
  • Gesellschaftsspiele
  • Gitarre
  • Kochen
  • Niederdeutsch
  • Schulgarten
  • Schulsanitäter
  • Verkehrshelfer

Lion’s Quest

Dazu gehört auch das Programm von Lion’s Quest.

Weil wir unsere Schüler nicht nur fachlich bilden, sondern sie in ihrer Entwicklung zu selbstbewussten und sozialkompetenten Persönlichkeiten unterstützen wollen, nutzen wir das Programm Lion`s Quest. Abseits von schulischen Inhalten wollen wir die Schüler für die Herausforderungen auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden stärken.