Die Schulsozialarbeit

Kontakt

Wir ermöglichen einen Kontakt unter den geltenden Hygienevorschriften in der Schule, auf Wunsch aber auch zu Hause oder bei einem Spaziergang.

Andrea Hauser

E-Mail: a.hauser@raa-schwerin.de

Telefon: 0176/ 81 27 04 18

Festnetz: 0385/ 39 92 959

Aniko Klemp

E-Mail: a.klemp@raa-schwerin.de

Telefon: 0176/ 81 27 04 16

Festnetz: 0385/ 39 92 959

Weitere Informationen sind zu finden unter: www.raa-schwerin.de

Schulsozialarbeit an der IGS Bertolt Brecht

Schulsozialarbeit an der IGS "Bertolt Brecht" kann helfen - als AnsprechpartnerInnen, IdeengeberInnen, ZuhörerInnen, BegleiterInnen, GeheimnisbewahrerInnen, VermittlerInnen, StarkmacherInnen, UnterstützerInnen.

Am Anfang unserer Arbeit steht der Aufbau von Vertrauen. Der Kontakt zu uns ist freiwillig und wir unterliegen der Schweigepflicht. Wir haben für alle Themen ein offenes Ohr und sind verlässliche und neutrale Ansprechpartnerinnen. Wir möchten gemeinsam mit Jeder/ Jedem, die/ der sich an uns wendet, Lösungen und Ideen entwickeln, um die persönliche Situation zu verbessern.

Zu unseren Aufgaben gehören u.a. folgende Themen:

Angebote für Kinder und Jugendliche

- Beratung und Unterstützung in individuellen Problemlagen und -situationen (bei psychischen, familiären oder persönlichen Problemen, z.B. Schulangst oder Schulverweigerung, Suizidgedanken, Überforderung, Mobbing)

- Begleitung im Übergang Grundschule – weiterführende Schule - Beruf

Angebote für Eltern/ Erziehungsberechtigte

- individuelle Beratung und Begleitung (z.B. bei Themen wie „mein Kind geht nicht zur Schule/ hat Ängste“, Mobbing, Aggressionen, Mediensucht, Alltagsprobleme, schulische Sorgen, auf Wunsch Begleitung bei Schulgesprächen/ Terminen beim Fachdienst Jugend, Vermittlung von weiteren Kontakten und Hilfen)

Angebote für LehrerInnen

- Unterstützung (z.B. bei Schulabsentismus, Begleitung von Elternkontakten) und sozialpädagogische Gruppenangebote (z.B. bei Konflikten in der Klasse)

- Vermittlung von Projekten, z.B. zur Präventionsarbeit wie Mobbing, Gewalt, Sexualität

Weitere Arbeitsinhalte

- offene Projekte in Kooperation mit anderen Institutionen

- Netzwerk- und Gremienarbeit

Schulsozialarbeit wird gefördert von der Landeshauptstadt Schwerin und der Europäischen Union/ dem Europäischen Sozialfond

Unsere Schulhunde

Unsere Schulhunde „Josl- Socke“ und „Ella“ gehören zur Rasse der irischen Wolfshunde, die besonders gelassen und sensibel sind. Sie werden auch „sanfte Riesen“ genannt und beeindrucken aufgrund ihrer Größe. Beide Hunde haben eine Eignungstestung über den Verein „4 für 2“ durchlaufen und diese mit Bravour bestanden.

Sie begleiten die Schulsozialarbeiterin Andrea Hauser auf Basis ihrer Zusatzqualifikation in tiergestützter Pädagogik je einmal wöchentlich an unterschiedlichen Tagen zur Arbeit. Der Kontakt zu ihnen ist freiwillig. Auf eventuelle Anfangsängste und Allergien wird selbstverständlich Rücksicht genommen.

Die Hunde wirken als Türöffner und können helfen, Vertrauen aufzubauen und sich zu öffnen. Viele SchülerInnen vereinbaren ihre Termine bei der Schulsozialarbeit bewusst an Tagen, an denen die Hunde anwesend sind. Die Tiere strahlen viel Ruhe aus, wirken dadurch beruhigend und laden zum Streicheln ein. Dies kann z.B. Konzentrationsproblemen, Ängsten und Stress entgegenwirken. Bei einem  gemeinsamen Spaziergang fällt es den SchülerInnen oft leichter, über ihre Sorgen und Probleme zu sprechen und Bewältigungsstrategien zu entwickeln.

Mehr Informationen zu unseren Schulhunden