Unsere Klassenstufen

von Klasse 5 bis Klasse 12

Die Orientierungsstufe

In der Orientierungsstufe wird grundsätzlich in der Klassengemeinschaft gelernt.

Derzeit haben wir in der Orientierungsstufe jeweils fünf Parallelklassen, traditionell sind wir vierzügig. Jede Klasse hat eine Klassenleitung und eine stellvertretende Klassenleitung. Als Teamschule legen wir Wert darauf, dass die Klassenleitungen die Kinder bis zur 10. Klasse begleiten.

In der 6. Klasse erhalten dann alle SchülerInnen die Schullaufbahnempfehlung.

Die Sekundarstufe I

Die Sekundarstufe I umfasst die Klassenstufen 7 bis 10. Ab der 7. Klasse erfolgt der Unterricht teilweise in Kursen, welche sich aus der Prognose für den jeweiligen Schüler nach der Klasse 6 ergeben.

Es werden gymnasiale Kurse und Erweiterungskurse in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch gebildet. SchülerInnen mit einer Hochschulreife-Prognose belegen in diesen drei Fächern die gymnasialen Kurse, für SchülerInnen mit einer Mittleren-Reife- bzw. Berufsreife-Prognose können die Kurse abhängig von ihren Stärken und Schwächen pro Fach individuell festgelegt werden.

In Klasse 9 werden zusätzlich die naturwissenschaftlichen Fächer in Kursen unterrichtet, um eine optimale Vorbereitung auf den angestrebten Abschluss zu ermöglichen. Ein Wechsel zwischen den Kursen ist bei einer positiven Leistungsentwicklung möglich.

Wer das Abitur ablegen möchte, muss in Klasse 10 alle Fächer auf gymnasialem Niveau belegen.

Die gymnasiale Oberstufe

Die gymnasiale Ausbildung ist die anspruchsvollste Schullaufbahn des allgemeinen Bildungswesens. Sie führt zum Abitur und damit zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife. Während dieser Ausbildung müssen die charakteristischen Schritte wissenschaftlich propädeutischen Arbeitens ständig an vielfältigen Inhalten erarbeitet und erprobt werden. Dabei ist das Ziel, die Lernenden zum selbstständigen Lernen und Arbeiten zu führen. Der reine Nachvollzug komplexer Aussagesysteme darf nicht das Ziel des gymnasialen Bildungsganges sein. Gymnasiale Bildung ist nicht allein kognitiv ausgerichtet, sondern auch an sozialen und personalen Kompetenzen orientiert.