Das Archiv

Elternversammlung 5-7. 11

Zu Beginn jeden Schuljahres finden die Elternversammlungen in allen Klassen statt. Die Einladungen erhalten Sie demnächst.

Elternversammlung 8-10, 12

Zu Beginn jeden Schuljahres finden die Elternversammlungen in allen Klassen statt. Die Einladungen erhalten Sie demnächst.

Mit Freude ins neue Schuljahr 2023/2024

Sehr geehrte Eltern,

als Schulleiterin der IGS Bertolt Brecht möchte ich Sie im neuen Schuljahr 2023/2024 ganz herzlich begrüßen, auch im Namen des Kollegiums. Ganz besonders richte ich einen Willkommensgruß an die Eltern, deren Kinder unsere Schule in Klasse 5 besuchen werden.

In unserer ersten Schulwoche geht es um das Vorbereiten und Organisieren des Unterrichts sowie um ein vielfältiges Methodentraining und Wiederholendes Üben. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten zusätzlich eine Menge von Informationen, die für den reibungslosen Ablauf des Schulalltags sehr wichtig sind. Bitte beachten Sie diese Informationen und besprechen Sie diese in der Familie!

Wir sind, wie fast alle Firmen oder Einrichtungen, nicht vom Personalmangel verschont. Da noch einige Bewerbungsverfahren laufen, wird es einen regulären Stundenplan erst ab Montag, den 11.09.2023 geben. Die ersten beiden Wochen werden von den Jahrgangsteams betreut.

Ich kann Ihnen aber mitteilen, dass wir alle Unterrichtsfächer abdecken und unterrichten werden.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern einen schönen Start ins neue Schuljahr und freue mich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen.

Herzliche Grüße!

Heidrun Raum

 

Elternsprechtag Dienstag, den 15.11.2022
Sizer 5x2

Am Dienstag, den 15.11.2022 findet in der Zeit von 17 Uhr bis 19 Uhr unser Elternsprechtag statt. Sie haben dort die Gelegenheit, sich bei unseren Lehrerinnen und Lehrern über den Leistungsstand Ihres Kindes zu informieren. Die Einladung und den Laufzettel erhalten die Schülerinnen und Schüler über die Klassenleitung. 

Besuch der Bildungsministerin Frau Oldenburg
Sizer 5x2

Am Donnerstag, den 15.09.2022, besuchte Frau Oldenburg für ein 90minütiges Gespräch unser Schulleitungsteam.

Im Namen der Schülerschaft haben unsere Schulsprecherinnen Karolina Zyczynska und Nhung Phan die Ministerin in einem kurzen Gespräch über die aktuelle Schulsituation informiert. Dabei ging es um den Lehrkräftemangel- vor allem aus dem letzten Schuljahr und die damit verbundende Sorge vor den Abschlussprüfungen. Karo und Nhung haben aber auch über positive Sachen wie die Aufnahme der Brecht in das bundesweite Netzwerk „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ berichtet.

Im Austausch mit der Schulleitung wurden unter dem Motto“ Gemeinsames Lernen in einer zukunftsfähigen Schule“ Themen wie die Gestaltung des Ganztages, die Inklusion, die Personalversorgung und das Lernen mit und über digitale Medien angesprochen. Tatsächlich hat Frau Oldenburg uns unterstützt, dass eine weitere Lehrkraft mit dem Fach Sport eingestellt werden kann. Weitere Anfragen werden von ihrem Ministerium geprüft und wir sollen Antworten bekommen.

Der Besuch war für uns und sicher auch für andere Schule wichtig, da die Ministerin sich ein persönliches Bild an der Basis verschafft hat.

Heidrun Raum

Elternversammlung

Am 6. bzw. 8. September 2022 finden unsere Elternversammlungen statt. 

06.09.22: Jg. 8-10

08.09.22: Jg. 5-7, 11,12

Weitere Informationen zu den Zeiten und dem Ablauf entnehmen Sie bitte den Einladungen, die über die Kinder ausgeteilt wurden. 

Einschulung neue Schülerinnen und Schüler

Die Einschulung der Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen beginnt am Montag, den 15.08.2022 um 8 Uhr im Atrium der IGS Bertolt Brecht. 

Alle anderen neuen Schülerinnen und Schüler der Klassen 6-12 treffen sich am Montag, den 15.08.2022 um 9:30 Uhr in der Mensa der IGS Bertolt Brecht und werden dann zu den Klassen gebracht. 

Der erste Schultag beginnt für alle Schülerinnen und Schüler der 6-12 Klassen am Montag, den 15.08.2022 um 9:55 Uhr im jeweiligen Klassenraum. 

 

Школа знову розпочинається у понеділок 15.08.2022.
Ми вітаємо нових учениць та учнів 5 класу о 8 годинi ранку.
Всі інших новi учні 6-12 класів зустрічаються в їдальні о 9:30 ранку, а потім їх заберуть до своїх класів. 
Всi українські учні 6-9 класів приходять також о 9:30 ранку до їдальні, навіть якщо вони вже минулого навчального року були в якомусь iншому класі.

No War
Sizer 5x2

„Stell dir vor, dass alle Menschen ihr Leben in Frieden leben“, diese Vorstellung vertritt John Lennon in seinem Lied „Imagine“.
Eine besondere Vorstellung, an die heute leider ganz viele zweifeln, vor allem in der Hinsicht auf die vielen Kriege, die heute in der Welt geführt werden. Jetzt auch eins innerhalb Europa. 
Gewalt ist keine Methode, Probleme zu lösen, weshalb wir, der Schülerrat, uns entschieden haben, auch hier ein klares Zeichen zu setzen: wir wollen den Frieden!

Link zum Chor-Video

Videoschnitt: Dalaa & Karo (Klasse 11

Chor-Leitung: Frau Mayr

Tonaufnahme/Musikschnitt: Herr Börner

Informatik Biber Wettbewerb 2021

Insgesamt haben auch in diesem Jahr wieder 300 Schülerinnen und Schüler am Biber-Wettbewerb teilgenommen. Dabei handelt es sich um Deutschlands größten Schüler-Wettbewerb im Bereich der Informatik. Dieser Wettbewerb fördert das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen. Dabei entdecken die Schülerinnen und Schüler Faszination und Relevanz informatischer Methoden. 

Herzlichen Glückwunsch allen Klassen- und Jahrgangssiegern!

Alle Schülerinnen und Schüler wurden im Unterricht und über unsere Kommunikationsplattform informiert. Die Urkunden und Preise werden mit den Zeugnissen ausgeteilt. 

Internationaler Tag der Kinderrecht
Sizer 5x2

Wie wäre es, wenn sich alle für einen Tag blau anziehen würden?

Diese Idee probierten wir, die IGS Bertolt Brecht, am Freitag, den 19.11.2021  anlässlich der weltweiten Aktion „#TurnTheWorldBlue“ aus, die vom UNICEF zum internationalen Tag der Kinderrechte organisiert wurde.

In dem wir uns als Schulgemeinschaft blau angezogen haben, wollten wir ein Zeichen für die Kinderrechte setzen.

Denn die Kinderrechte, sind auch Menschenrechte und damit auch all unsere Rechte, die jeder schätzen soll!

Tag der offenen Tür - 25.11.2021
Sizer 5x2

Unser diesjähriger Tag der offenen Tür findet am Donnerstag, den 25.11.2021 von 16 bis 19 Uhr statt. 

ACHTUNG ÄNDERUNG: Es wird einen eingeschränkten Zugang mit speziellen Laufwegen geben!

Auf Grundlage der aktuell gültigen Regelungen gelten folgende Hygiene-Festlegungen:

  • Zutritt nur über den Haupteingang
    • ÄNDERUNG: „2G-Regel“: Zutritt nur für geimpfte oder genesene Personen (ein entsprechender Nachweis ist am Haupteingang vorzuzeigen)
    • Einchecken per LUCA App oder durch Ausfüllen der Kontaktdaten auf Papier
  • Abstandsregelungen: zu haushaltsfremden Personen ist im gesamten Schulgebäude ein Mindestabstand von 1,50 m einzuhalten
  • Maskenpflicht: im Schulgebäude und auf dem Schulgelände besteht die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung
  • Wegeführung: Beachtung der im Schulgebäude durch Pfeile vorgegebenen Wegeführung
Juniorwahl
Sizer 5x2

Am Mittwoch, dem 22. September 2021 fanden an unserer Schule die Juniorwahlen statt.

Die Juniorwahl ist ein Projekt zur politischen Bildung in Schulen. Seit 1999 wird die Juniorwahl vom Verein Kumulus e.V. aus Berlin organisiert. Das Projekt umfasst alle Schulformen ab Klassenstufe 7 und zählt inzwischen zu den größten Schulprojekten in Deutschland. 

Nach einer unterrichtlichen Auseinandersetzung mit dem politischen Wahlsystem und den Parteien, bei der das politische Interesse und die Partizipationsbereitschaft von Jugendlichen gefördert wird, können die Schüler*innen selbst eine Landtags- und Bundestagswahl simulieren und somit ihre politische Meinung deutlich machen.

Am Sonntag, den 26.09., um 18 Uhr wurden die Wahlergebnisse aller teilnehmenden Schulen veröffentlicht.

Regelungen zum Start des Schuljahres (ab dem 02.08.2021)
Sizer 5x2

   

  1. Alle Schülerinnen und Schüler haben am 1. Schultag vor Betreten der Schule eine Gesundheitsbestätigung vorzulegen (siehe Downloads).
  2. In den ersten zwei Wochen besteht Testpflicht und die Verpflichtung, eine Mund-Nase-Bedeckung im gesamten Schulgebäude und auch im Unterricht zu tragen.
  3. Die Testung erfolgt in der Schule jeweils am Montag und Donnerstag. Die Testpflicht gilt für geimpfte und genesene Personen gemäß § 7 Absatz 2 COVID19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmeverordnung als erfüllt. Eine Bescheinigung ist zum Testtag mitzubringen.

   

Für den 1. Schultag gelten die folgenden Zeiten und Eingänge: 

Jahrgang 5 - Beginn 8:00 Uhr - Haupteingang

Jahrgang 6 - Beginn 10:00 Uhr - Eingang D

Jahrgang 7 - Beginn 10:30 Uhr - Eingang A

Jahrgang 8 - Beginn 10:30 Uhr - Eingang E

Jahrgang 9 - Beginn 11:00 Uhr - Eingang F

Jahrgang 10 - Beginn 10:00 Uhr - Eingang F

Jahrgang 11 - Beginn 10:00 Uhr - Eingang H

Jahrgang 12 - Beginn 9:30 Uhr - Eingang G

  

Neue Schülerinnen und Schüler treffen sich am Montag um 9:30 in der Mensa (Essensraum) und werden dann in die neuen Klassen begleitet. 

Schulbetrieb ab dem 19.04.2021
Sizer 5x2

Am Stichtag (Mittwoch 14.04.2021) lag die 7-Tages-Inzidenz in der Landeshauptstadt Schwerin über 150. Das heißt nach §§7a und c der derzeit geltenden Schul-Corona-Verordnung, dass der Besuch von Schulen für Schülerinnen und Schüler grundsätzlich untersagt ist.

Konkret heißt das für uns, dass ab Montag, den 19.04.2021 nur die Abschlußklassen (10c, 10d, 11) freiwilligen Präsenzunterricht nach Stundenplan erhalten. 

Die Klassen 5-9 und 10a/b werden im Distanzunterricht beschult. 

Für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen wird eine Notbetreuung angeboten, wenn beide Eltern arbeiten und mindestens einer systemrelevant ist. Die Entscheidung über die Notbetreuung obliegt der Schulleitung. Genauere Informationen erhalten Sie über die Schul-Cloud. Die Formulare werden ebenfalls unter Downloads zur Verfügung gestellt. Der Einlass in die Schule erfolgt nur bei Vorlage der vollständigen Formulare. 

Fasching goes digital
Sizer 5x2

Auch in dieser Zeit möchten wir nicht auf unsere Traditionen verzichten. Der Fasching wird dieses Jahr einfach nur in einer anderen Form stattfinden. Mehr Infos unter Lernen in Corona Zeiten.

Aufnahmetest verschoben
Sizer 5x2

Der Aufnahmetest für die sportlich-orientierte neue 5. Klasse findet am 30.01 und 02.02.2021 nicht statt. Ein neuer Termin wird den interessierten Eltern mitgeteilt. Sie können weiterhin ihr Kind anmelden (siehe Downloads Vorabanmeldung) .

Schulbetrieb ab dem 11.01.2021
Sizer 5x2

Die Präsenzpflicht für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen bleibt weiterhin aufgehoben und die Schülerinnen und Schüler erhalten Distanzunterricht über das bekannte Online-Konzept unserer Schule. 

  • Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6, die nicht zu Hause betreut werden können, werden in der Schule durch Lehrkräfte bei der Erfüllung ihrer Aufgaben begleitet.
  •  
  • Die Abschlussklassen (10c/10d und 12) erhalten ab Montag Unterricht in Präsenz nach einem gesonderten Plan.

 

Das Formular Gesundheitsbestätigung und die Selbsterklärung können Sie unter Downloads oder auf den offiziellen Seiten der Regierung MV runterladen. Der Einlass in die Schule erfolgt nur bei Vorlage des Formulars (alle Schülerinnen und Schüler) und der Selbsterklärung (nur für Jahrgang 5 und 6). 

Aktuelle Hinweise zur Beschulung
Sizer 5x2

Für alle Schülerinnen und Schüler wird die Präsenzpflicht ab dem 16.12.2020 bis zum 08.01.2021 aufgehoben. Die Beschulung erfolgt im Distanzunterricht über das bekannte Online-Konzept unserer Schule.

Eine Notbetreuung in Lerngruppen für Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 und 6 wird eingerichtet - Dazu müssen die Erziehungsberechtigten ihr Kind zur Betreuung per E-Mail unter teamschule-brecht-schwerin@t-online.de anmelden.

Bitte beachten Sie das Hinweisschreiben des Bildungsministeriums vom 13.12.2020 (zu finden unter Downloads).

Allgemeinverfügung der Stadt Schwerin / Eingeschränkter Betrieb
Sizer 5x2

Auf Grund der positiven Testungen in der 7. Klasse hat die Stadt die Quarantäne für die gesamte definierte Lerngruppe der 7. und 8. Klasse verfügt. Dazu gehören auch alle in diesen Klassen unterrichtenden Lehrer. Die Quarantäneanordnung gilt bis zum 22.12.2020 24 Uhr. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Distanzunterricht über die Cloud. 

Für die anderen Klassen gilt Folgendes: 

– Alle Klassen (Jg. 5, 6, 9, 10, 11, 12) bleiben am Mittwoch (9.12.2020) zu Hause.

– Notfallbetreuung für die 5. und 6. Klasse. Schülerinnen und Schüler dieser beiden Klassenstufen, die nicht zu Hause bleiben können, dürfen in die Schule kommen und werden von der 1. bis 5. Stunde durch Lehrer betreut. Das gilt auch für die weiteren Tage bis zu Weihnachtsferienferien.

– Für die 9., 10., 11. und 12. Klassen wird ein eingeschränkter Präsenzunterricht eingerichtet (siehe Cloud / Vertretungsplan). Darüber hinaus erhalten die Schülerinnen und Schüler Distanzunterricht.

Die Allgemeinverfügung finden Sie unter Downloads. 

Quarantäne / Positiver Corona Fall
Sizer 5x2

Ein Schüler wurde positiv auf Corona getestet. Alle Kontaktpersonen 1. Grades (Schüler und Lehrer) wurden infomiert. Der Unterricht geht unter einem eingeschränkten Regelunterricht (siehe Vertretungsplan bzw. Informationen in der Cloud) für alle weiter. 

Folgende Regelung zur Quarantäne muss unbedingt Beachtung finden: Ist innerhalb einer Familie eine Covid-19-Infektion festgestellt worden, darf das Kind als Kontaktperson nicht die Schule besuchen. Gleiches gilt, wenn das Kind innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt zu COVID-19 infizierten Personen hatte. Wartet ein in der Häuslichkeit lebendes Familienmitglied auf ein COVID-19 Testergebnis, weil ein Kontakt zu einer COVID-19 infizierten Person bestanden hat, kann das in dieser Häuslichkeit lebende Kind ebenfalls nicht die Schule besuchen. Wir bitten dringend um entsprechende zeitnahe Informationen per Telefon oder E-Mail. Die Angaben: Name des Kindes, Klasse und Zeitraum der Quarantäne sind zwingend notwendig. 

Flyer Ministerium / Umgang bei Quarantäne
Sizer 5x2

Sehr geehrte Eltern, 

das Ministerium hat einen Flyer veröffentlicht, der Informationen darüber enthält, wie vorzugehen ist, wenn es an der Schule Ihres Kindes/Ihrer Kinder in den nächsten Tagen oder Wochen einen bestätigten

COVID–19–Fall geben wird. Sie finden den Flyer unter Downloads

Darüber hinaus bitten wir Sie umgehend das Sekretariat zu informieren, falls ihr Kind vom Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt wird. 

Informatik Biber Wettbewerb
Sizer 5x2

Insgesamt haben in der letzten Woche genau 300 Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Biber-Wettbewerb teilgenommen. Dabei handelt es sich um Deutschlands größten Schüler-Wettbewerb im Bereich der Informatik. Dieser Wettbewerb fördert das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen. Dabei entdecken die Schülerinnen und Schüler Faszination und Relevanz informatischer Methoden. 

Zwei Schüler unserer sportlichen Klasse erreichten dabei die meisten Punkte. Herzlichen Glückwunsch! 

Alle Sieger werden informiert und die Urkunden werden im Januar verteilt. 

Tag der offenen Tür goes digital
Sizer 5x2

Aufgrund der aktuellen Situation kann dieses Jahr der Tag der offenen Tür nicht stattfinden. 

Um Ihnen jedoch einen Einblick in unser Schulleben zu geben, finden Sie ab dem 26.11.2020 unter dem Reiter “Tag der offenen Tür” ...

… virtuelle Schulrundgänge mit Informationen zu den Bildungswegen und Schulabschlüßen.

… Präsentationen aus unserem Schulleben.

… Ergebnisse aus den Jahrgangsteams.

… Vorstellung unserer besonderen Klassen (E-Klasse - Europa und s-Klasse - sportlich-orientiert) und vieles mehr.

Schauen Sie vorbei - Der Countdown läuft!

Schulschließung bis zum 13.11.2020
Sizer 5x2

Alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrerinnen und Lehrer, sowie das weitere Personal befinden sich in häuslicher Quarantäne

Der Unterricht wird in dieser Zeit über die Schul-Cloud durchgeführt. 

Die Allgemeinverfügung zur Anordnung von Schutzmaßnahmen durch das Gesundheitsamt Schwerin gemäß §§28 Abs. 1 Satz 1, 2 i. V. m. §§ 29, 30 Infektionsschutzgesetz (Allgemeinverfügung IGS "Bertolt Brecht") finden Sie auf den offiziellen Seiten der Landeshauptstadt Schwerin oder hier unter Downloads

Positiver Corona-Test an der IGS
Sizer 5x2

Ein Lehrer an der IGS Bertolt-Brecht wurde positiv getestet. 

Alle Schülerinnen und Schüler, die von der betroffenen Person unterrichtet wurden, sind informiert worden. Dieser Personenkreis wird sich am 30.10.2020 testen lassen und wurde vorsorglich sofort in häusliche Quarantäne geschickt.

Für alle anderen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte findet der Unterricht weiterhin planmäßig statt.

Im Downloadbereich finden Sie einen Infobrief des Gesundheitsamtes für Kontaktpersonen II.Grades.
Schulbeginn nach den Herbstferien

Auf Grund der Corona Pandemie sind für unsere Schüler folgende Anfangszeiten und Treffpunkte vorgesehen:

Jahrgang 5 6 7 8 9 10 11/12
Uhrzeit 8:00 8:30 8:00  8:30 8:15 9:00 8:00
Eingang D A E F G B/C H

Der Einlass in die Schule erfolgt nur, wenn das Formular zur Gesundheitsbestätigung (Teil A und Teil B) unterschrieben abgegeben wird. Die Formulare finden Sie unter Downloads. 

Schulbeginn am 03.08.2020

Auf Grund der Corona Pandemie sind für unsere Schüler am ersten Schultag folgende Anfangszeiten und Treffpunkte vorgesehen:

Jahrgang  5  6  7  8  9  10  11  12
Eingang  D  A  E  F  G  C  H  H
Uhrzeit  8:00  9:00  9:30  9:30  10:00  10:00  10:30  10:30

 

Corona-Video
Sizer 16x9

Das Video wurde von der Klasse 10a während der durch die Corona-Pandemie bedingten Schließung unserer Schule angefertigt.

(Unter Verwendung des Songs: Machen wir das Beste draus. Mit freundlicher Genehmigung durch die Gruppe Silbermond)

Erkundungstour auf dem Biohof Medewege
Sizer 5x2

Während unserer Projektwoche mit dem Thema „Nachhaltigkeit“, welche von den Schülern der Klassenstufen 10, 11 und 12 geleitet wurde, entschieden Gina und ich uns für einen Ausflug zum Biohof Medewege. Wir waren uns sicher, dass es eine sehr schöne Erfahrung wird und waren deshalb auch gespannt auf die Meinungen der Kinder,die wir betreuten.

In Medewege angekommen, wurden wir von einer jungen Frau begrüßt,welche auf dem Hof ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr machte. Sie wirkte sehr motiviert und das färbte auf uns alle ab. Sie zeigte uns das ganze Gelände und erzählte von der Entstehung und Verbesserung des Hofes. Was wir alle nicht wussten war, dass der Hof aus vielen kleineren Betrieben zusammengeschlossen ist, aber dennoch eine Gemeinschaft entstanden ist.

Die Tiere auf dem Hof, dazu zählen zum Beispiel Hühner, Kühe, Bienen, Schafe und viele mehr, werden artgerecht und liebevoll gehalten. Sie haben eine große Fläche zum Leben und werden regelmäßig ärztlich kontrolliert. Auch beim Anbau von Getreide, Obst oder Gemüse wird saisonal und nicht übermäßig angebaut. Später werden aus diesen Ernteerträgen selbstgebackenes Brot, frisch gepresster Saft oder Kuchen für den Hofladen oder das Hofcafé hergestellt.

Wir waren alle sehr beeindruckt, wie viel Arbeit und Liebe in den später verkauften Produkten steckt. Das haben wir am eigenen Leibe erfahren, als wir in der Bäckerei Pizza und Brötchen gebacken haben. Und zwar alles mit Produkten aus eigenem Anbau und vor allem komplett selbstgemacht und super einfach.

Am meisten hat mich der Hofladen beeindruckt. Dort findet man allerlei selbst hergestellte Produkte wie zum Beispiel die Säfte, vieles auch ohne Plastikverpackung. Auch findet man dort Alternativen zu Seifen, Zahnbürsten oder Waschmitteln, diese kann man sich dort zum Beispiel in seine alte Verpackung abfüllen. Sehr gut kam vor allem das Selbstbedienungsregal im Laden an. Dort kann man sich Nudeln, Reis oder Getreide selber abfüllen.

Der Biohof Medewege hat uns alle sehr begeistert und zum Nachdenken angeregt. Was könnte man alles an seinen Gewohnheiten ändern! Sollte man nicht ein wenig mehr Geld ausgeben, aber der Umwelt und den Tieren dafür etwas Gutes tun?

Text: Laura, 10a

Skifahrt 2020 nach Österreich
Sizer 5x2

Wir fuhren über den Reisedienstanbieter 'Klühspies' vom 31.1.2020 bis 8.2.2020 (Projektwoche vor den Winterferien) mit 14 Anfängern aus der Jahrgangstufe 11 auf freiwilliger Basis nach Mallnitz in Kärnten/Österreich. Dort führten wir einen sechstägigen Skikurs durch, den die SchülerInnen je nach Leistungsergebnis wahlweise als Semesterkurs ins Abi einbringen können. 

Dieses Jahr begleiteten Frau Deiters und Herr Diderich eine äußerst interessierte, motivierte und kommunikative Schülergruppe, die allesamt das Skifahren erfolgreich erlernt und auch höhere Ansprüche bewältigt haben. Für alle Beteiligten war die Fahrt ein Erfolg und eine Freude. Bitte befragen Sie sie selbst! 

Brecht in der Zukunft
Sizer 5x2

Zukunftsbewusst, nachhaltig und umweltfreundlich. So lautete die Devise in der Projektwoche der IGS Bertolt Brecht vom 03.- 05. Februar. Dabei hatten die Schüler der fünften und sechsten Klassen die Chance, sich in ein Projekt, welches von den Oberstufenschülern organisiert wurde, einzuschreiben.

In den unterschiedlichen Projekten wurde den Schülern die Möglichkeit geboten, sich sowohl theoretisch als auch praktisch zu bilden und dabei lernten sie verschiedene Möglichkeiten kennen, sich nachhaltig zu ernähren und zu verhalten. Die Projektleiter wählten dabei die unterschiedlichsten Methoden: Einige Gruppen besuchten die Naturschutzstation am Zippendorfer Strand und informierten sich über einen nachhaltigen Schulranzen. Eine andere Gruppe fuhr an einem Tag nach Stralsund ins Meereskundemuseum und sammelte dort zahlreiche Erfahrungen über die Verschmutzung unserer Meere. Auch das Schulhaus wurde nicht außer Acht gelassen, denn eine Projektgruppe verschönerte den Kantinen-Innenhof, pflanzte einen Apfelbaum und weitere Beete an.  So hat unsere Schule jetzt nicht nur ein Atrium sondern auch ein Beetrium. Die Gruppe, die aus Schülern der 5c bestand, unternahm einen Ausflug ins Meereskundemuseum nach Stralsund. Um auch nach der Projektwoche weiter nachhaltig zu handeln, wurden den Schülern nachhaltige Alternativen aufgezeigt, wie eine umweltfreundliche Spardose aus Pappmaschee. Beim Besuch des Biohofs in Medewege hat eine Gruppe nachhaltig Pizza gebacken und sich über ökologische Landwirtschaft informiert. Andere Gruppen haben gemeinsam gekocht. Wichtig beim Kauf der Produkte war, dass diese nicht in Plastik verpackt waren – eben nachhaltig.

Als Fazit dieser Woche schließen wir, dass diese nicht nur die Schüler, sondern auch den Lehrerinnen und Lehrer in puncto Nachhaltigkeit zum Umdenken angeregt hat. Auch im Schulalltag wird eine Sauberkeitskampagne und die Verwendung von recyclebarem Papier auf den Toiletten und für das Unterrichtsmaterial auf unsere Umwelt Rücksicht genommen.

 

Text: Tobias Menzlin, Kevin Bruhn, 12b

Sport, Spiel, Spaß, Lernen und Erfahren

Mit diesen Worten lässt sich die Woche vom 02. bis zum 06. Februar für die Klasse 5s der IGS Bertolt-Brecht knackig zusammenfassen. Und doch würde jeder aus der sportorientierten Klasse viel mehr und ganz eigene Worte finden, um die Klassenreise zu beschreiben.

Völlig abseits des Schulalltags besuchten wir die Sportschule Zinnowitz, um uns einem Trainingsplan zu widmen, der es in sich hatte. Sportpädagogisch wäre von konditionellen Fähigkeiten oder koordinativen Fertigkeiten die Rede, ebenso wie von Einzel- und Teamübungen unter Berücksichtigung motorischer Aspekte und individuellem Leistungsvermögen.

In der Praxis sah das allerdings wesentlich handfester aus. Morgens begann der Tag um 08:00 Uhr mit einem Strandlauf, der einerseits den Körper auf die Trainingseinheiten des Tages einstimmen sollte und andererseits so richtig Laune auf das ausgiebige und sehr reichhaltige Frühstück machen konnte. Satt und gestärkt waren anschließend die nächsten Aufgaben, wie kleinere Trainings, ein Spaziergang in der Gruppe oder ein wenig Freizeit, kaum eine ernsthafte Hürde.

Nach dem Mittagessen und der anschließenden Mittagsruhe waren die Akkus aller Schülerinnen und Schüler beinahe übervoll und die Sportlerngruppe brannte darauf, sich in anspruchsvollen Aufgaben zu beweisen. Bei Stationenarbeit zur Kraftausdauer, Lauftrainings oder Turnübungen, die sogar in einer Gruppenkür präsentiert wurden, wurden die Energien in die Kraftausdauer, in die Kondition oder in koordinative Fertigkeiten gesteckt.

Der sportliche Abend wurde in der Regel durch ein Hallenspiel gekrönt, wobei die erste Halbzeit das gemeinsame Abendessen um 18:00 Uhr war, während die zweite ab 19:00 Uhr dann tatsächlich ausgiebig ausgefochten wurde. Anschließend gab es kaum noch eine Nachspielzeit und alle fielen müde, zufrieden und voller Erwartungen auf den nächsten Trainingstag in tiefen Schlaf.

Sport, Spiel, Spaß, Lernen und Erfahrung, so lässt sich die Woche zusammenfassen. Regelmäßige Spieleinheiten, freie Freizeitgestaltung, kleinere Ausflüge und immer wieder handfestes Training bildeten den Rahmen, welcher Kraft, Ausdauer und Leistungsbereitschaft intensiv förderte, aber auch die Sozialkompetenz, das eigene Körpererleben und das Selbstbewusstsein begünstigte. Insgesamt fanden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass es ein sehr gelungenes Trainingslager war.

Und so verwundert es auch nicht, dass sich aus den Reisetagbüchern der Schülerinnen und Schüler, welche gemeinsam ausgewertet wurden, ein gemeinsamer Punkt ergibt – Das Trainingslager hätte gern noch eine Woche länger dauern können.

Sehr gern nimmt die Schulleitung dies zur Motivation, eine solche Veranstaltung regelmäßig für die sportorientierte Klasse der IGS Bertolt-Brecht zu ermöglichen. 

Interview mit zwei DaZ-Lehrerinnen
Sizer 5x2

Stellen Sie sich bitte vor, sagen Sie, wie lange Sie an der Schule sind und welche Fächer Sie außer ,,Deutsch als Zweitsprache'' unterrichten.

Frau Hopka: Ich bin seit vier Jahren an der Schule. Zuerst habe ich ganz viel DaZ unterrichtet und ein bisschen Deutsch. Und jetzt nach vier Jahren unterrichte ich nur wenig DaZ, dafür mehr Deutsch. Es liegt daran, dass es immer weniger DaZ-Stunden gibt, obwohl wir den Bedarf noch haben und auch die Schulleitung gerne mehr DaZ-Stunden geben würde. 

Frau W: Ich bin eine gelernte DaZ-Lehrerin und habe erst an anderen Schulen und an Hochschulen Studenten unterrichtet. Hier bin ich seit ungefähr zwei Jahren. In dieser Schule unterrichte ich nur DaZ, in meiner vorherigen Schule habe ich noch Geografie unterrichtet. Im Moment gebe ich Geografie nur, wenn ich Vertretungsunterricht habe.
 

Wie sieht ein typischer DaZ-Unterricht aus? Wie unterscheidet er sich von einem normalen Unterricht?

Frau W: Der größte Unterschied ist, dass die Kommunikationssprache die Zielsprache ist. Die Sprache, auf der man sich verständigen muss, ist gleichzeitig die Sprache, die man erst lernen muss. 

Frau Hopka: Das ist so, als würdet ihr Englischunterricht haben, obwohl ihr noch nie ein Wort Englisch gehört habt und der Englischlehrer redet und erklärt die ganze Zeit auf Englisch. Für uns ist es speziell, dass alle mit unterschiedlichen Fähigkeiten kommen. Also natürlich sind auch alle unterschiedlich gut in Mathe. Aber wir gehen davon aus, wer in Klasse 5 oder 8 in Mathe ist, hat ein bestimmtes Level. Bei DaZ kann es aber sein, dass wir am Anfang des Schuljahres neue Schüler dazu bekommen und dann sind einige vielleicht 15 und haben gar kein Deutsch und kein Englisch gehabt und auch unter Umständen keinen regelmäßigen Schulbesuch aus verschiedenen Gründen. Dann haben wir welche, die sind vielleicht erst 11, aber haben vorher schon sehr guten Englischunterricht gehabt, sodass sie leichter Zugang zur Sprache finden. Das ist meiner Meinung nach eine Spezifik.

Frau W: Manchmal haben wir auch Schüler dabei, die noch nie in der Schule waren.
 

Wie schaffen Sie es, die Schüler zu unterrichten, wenn sich nicht alle auf dem gleichen Niveau befinden? Wie erhalten Sie dann die Aufmerksamkeit?

Frau Hopka: Schwierig. Du hast manchmal Stunden, da denkst du ,,Heute hat es super geklappt, du konntest jedes Niveau irgendwie bedienen und du hast das Gefühl, jeder hat was mitgenommen. Und dann hast du Tage, wo du denkst ,,Die, die ganz schnell und gut sind, haben zu wenig gekriegt. Die, die langsamer sind und mehr brauchen, haben auch nicht genug gekriegt''. An dem Tag ist es dann auch nicht freudvoll. Es ist immer wieder neu, man muss jeden Tag wieder neu anschauen.

Frau W: Das ist extrem schwierig. Manchmal komme ich mir vor wie ein Dirigent und irgendwo hat es auch dann sein Ende, die eine und den anderen zu dirigieren. Es ist halt kein Orchester, das zusammenspielt, wenn die Gruppe so unterschiedlich ist. Es ist eher so, dass jeder sein eigenen Teil spielt und man muss dann, wenn man versucht den Unterricht zu strukturieren, die Materialien mitgebracht hat und auch merkt ,,Aha, geht nicht ganz so'', dann muss man halt alles umorganisieren und dafür bleibt noch etwas Anderes an der Strecke. Das ist eine riesige Herausforderung.
 

Wie geht man damit um, wenn der Schüler kein Deutsch kann, aber Noten in anderen Fächern kriegen muss? Finden Sie es gerecht?

Frau W: Das Eine sind die Noten, die man auf die Leistung bekommt, die man im Unterricht bringen sollte und das Andere sind die Zeugnisnoten. DaZ-Schüler sind bis zum Ende ihrer Förderzeit von den Zeugnisnoten befreit. Sie dürfen sie bekommen, zum Beispiel, wenn jemand in einem Fach besonders gut ist, dann darf er auch die Zeugnisnoten bekommen. Das Andere ist, dass wir uns darauf geeinigt haben, dass es gut ist, für Schüler einzelne Noten zu vergeben, denn die Schüler sollen für sich eine realistische Einschätzung lernen. Es ist auch eine Rückmeldung für die Eltern, wie weit ihre Kinder gekommen sind. 

Frau Hopka: Ich glaube auch, völlig ohne Noten sind viele tatsächlich desorientiert, weil sie gar nicht so genau einordnen können, was sie schon leisten und das kann bei einigen dazu führen, dass sie gar nicht mehr motiviert sind oder sich nicht weiter anstrengen, weil sie das Gefühl haben ,,Mir ist egal, was ich da hinschreibe''.
 

Wie sieht es in der Gruppe aus, wenn verschiedene Kulturen sich zusammenfinden? Gibt es oft Konflikte/kulturelle Verschiedenheiten untereinander? Oder versteht sich jeder mit jedem gut?

Frau W: In einer Gruppe gibt es immer Findungsprozesse. Die finden überall statt und sie passieren genauso, wenn fremde Kulturen aufeinander treffen. Deshalb ist es immer schwierig auseinanderzuhalten: Ist die Situation gerade entstanden, weil die Schüler aus unterschiedlichen Kulturen kommen? Oder ist sie entstanden, weil die Schüler charakterlich gut oder im Gegenteil weniger gut zusammenpassen? Wir gehen aber trotzdem auf kulturelle Dinge ein, denn für viele Schüler ist es auch das erste Mal sich in so einer gemischten Gruppe und im fremden Land zurechtzufinden und hier ist es ganz wichtig, dass es Bewusstsein für Verschiedenheiten wie Traditionen geschärft wird. 

Frau Hopka: Es kann auch durchaus sein, dass du eine Gruppe hast mit ganz vielen Kulturen, wo aber Persönlichkeiten drin sind, die vom Charakter her sehr tolerant sind, viele Andersartigkeiten zulassen und dann hast du in dieser Gruppe automatisch auch weniger Konflikte.
 

Was würden Sie den ausländischen Schülern empfehlen, damit sie die deutsche Sprache mehr mögen und besser beherrschen?

Frau Hopka: Ich glaube, Beherrschen geht ein bisschen mit Mögen Hand in Hand. Je besser ich sie kann, desto aufgeschlossener bin ich der Sprache gegenüber. Ich habe auch Verständnis dafür, wenn jemand sagt, er finde Deutsch zum Erbrechen, weil das immer auch eine Momentaufnahme sein kann. Es kann sein, dass man irgendwo merkt, man kommt nicht weiter und irgendwann hat man einfach die Schnauze voll, die Fremdsprache zu hören. Das ist ein Prozess. Um die Sprache besser beherrschen zu können, sollten die Schüler die Vorteile der Klasse nutzen. In der Klasse sind ja nicht nur Schüler aus anderen Ländern. Mit denen aus dem deutschsprachigen Umfeld sollten sie viel sprechen und was sie gehört haben, einfach ausprobieren.

Frau W: Es kann aber auch sein, dass die Schüler nach einiger Zeit Deutsch schön finden. An der Stelle müssen wir auch sagen, dass Deutsch eine reichhaltige Sprache ist und Schüler, die gerne auch exakt sprechen, sich genau ausdrücken wollen und sich die Zeit nehmen, Differenzierungen in der deutschen Sprache kennenzulernen, die kommen dann auch zu solchen Aussagen, dass sie auf einmal die Sprache schön finden. Aber es ist natürlich bei jedem individuell.

Tag der offenen Tür

16.00-19.00 Uhr

Offener Elternabend

17.00-20.00 Uhr

Ein Name-zwei Frauenschicksale
Sizer 5x2

Die Autorin Rike Reiniger liest bei uns aus ihrem Werk „Name: Sophie Scholl“

Am 5. November 2019 besuchte die Berliner Regisseurin und Autorin Rike Reiniger unsere Schule, um ihr Werk „Name: Sophie Scholl” vorzustellen. Die zwölfte und die zehnte Klasse versammelten sich im Geographieraum und erwarteten die Autorin schon ganz gespannt.

In diesem Theatermonolog dreht es sich um zwei junge Frauen, die zufällig denselben Namen tragen und sich beide ihrem Gewissen stellen müssen.

Es werden parallel die Geschichten dieser zwei jungen Frauen dargestellt, die jedoch in verschiedenen Zeiten leben.

Auf der einen Seite die historische Sophie Scholl - eine Widerstandskämpferin, die gegen den Nationalsozialismus kämpfte. Eine junge Frau, die wegen verteilter Flugblätter am 22. Februar 1943 zum Tode verurteilt wurde.

Auf der anderen Seite wird die Geschichte der in unserer Zeit lebenden Sophie Scholl aus ihrer Sicht erzählt: Die junge Jurastudentin soll in einem Betrugsfall, in dem es um Prüfungsunterlagen geht, als Zeugin aussagen. Dabei muss sie eine Entscheidung treffen.

Die Schüler hörten der Autorin gespannt zu und verfolgten den Monolog aufmerksam. Besonders die monologische Darstellungsweise des Theaterstückes hatte eine fesselnde Wirkung auf die Zuhörer. Dies machte sich im anschließenden regen Gespräch mit der Autorin anhand der gestellten Fragen und geäußerten Meinungen der Schüler bemerkbar.

Ein Drama wie „Name: Sophie Scholl” erweist sich erst als erfolgreich, wenn es einen bleibenden Eindruck hinterlässt und den Zuhörer über einen gewissen Zeitraum begleitet. Die Antwort auf die Frage nach dem Gewissen bleibt jedoch jedem selbst überlassen.

Tische für Togo

Wenn man etwas nicht mehr braucht, muss es noch lange nicht reif für die Tonne sein. Um diesen Gedanken auch in die Tat umzusetzen, arbeitet unsere Schule seit drei Jahren mit dem Verein „Nebenan in Afrika“ und weiteren Partnern zusammen. Gemeinsam unterstützen wir eine Schule in Togo, einem kleinen Land in Westafrika. Viele Schulen in Togo sind nicht gut ausgestattet, sodass manchmal sogar Tische und Stühle fehlen. So war es zum Beispiel in Sudu.

Doch da unsere Schule nach und nach mit neuen Tischen und Stühlen versorgt wird, konnten wir die alten einfach spenden.

Nachdem die Tische in den Container geladen wurden, führte sie der Transportweg von Hamburg übers Meer bis in die Hafenstadt Lomé. Von dort wurden die Möbel weiter transportiert bis zur Schule in Sudu.

Wandertag
Endlich Ferien
Sizer 5x2

Letzter Schultag 2018/2019 mit Zeugnisausgabe

Zeugnisübergabe

18.00 Uhr Feierliche Zeugnisübergabe Abitur-Mittlere Reife-Berufsreife

Wandertag

Das Wandern ist der Schüler Lust 😀

 

Schulfest

Unser Schulfest zum Schuljahresabschluss

Elternversammlung Achtung: Neuer Termin

Elternversammlung zukünftige Klasse 5  19.00 Uhr

Schulsportfest
Sizer 5x2

Schulsportfest - Stadion Lambrechtsgrund

Projekttag

Projekttag "Volksbefragung-Wahlen ab 16"

Schultheatertag

Schultheatertag "Andy Superstar"

Osterferien

Osterferien vom 15.04.-24.04.2019

Best of Brecht

Würdigung der besten Schüler des Schuljahres 2018/19