ERASMUS Projekt

Schüleraustausch in Schwerin im Rahmen des Erasmus Projekts "You are what you eat"

Vom 29. Mai bis zum 3. Juni 2022 fand die letzte Projektfahrt im Rahmen des Erasmus Projektes "You are what you eat" nach Pacov, Tschechien statt. Zum letzten Mal trafen sich SchülerInnen aus Nordmazedonien, Portugal, Tschechien und Deutschland, um die Projektarbeit zum Thema gesunde Ernährung abzuschließen.

Am 30. Mai, dem ersten offiziellen Projekttag, besuchten die Reisenden die tschechische Hauptstadt Prag. Sie bekamen die Chance, die Stadt, die tschechische Kultur sowie ihre Geschichte auf unterschiedliche Art und Weise kennenzulernen. Am Morgen ging es zunächst auf den 216-Meter-hohen Fernsehturm, von dem aus man die schönsten Sehenswürdigkeiten Prags von oben bestaunen konnte. Im Anschluss ging es mit dem Bus auf Entdeckungstour durch die historische Altstadt von Prag. Die Tour endete an der Prager Burg, wo die SchülerInnen um Punkt 12 den traditionellen Wachwechsel erleben konnten, ehe im Anschluss die unterschiedlichen Bereiche der Prager Burg erkundet wurden. Am Nachmittag ging es dann zu Fuß über die Kleinseite und die Karlsbrücke zurück in die Innenstadt zur Prager Rathausuhr. Abends fuhren alle nach vorherigem Souvenirshopping weiter in die Stadt Tabor.

Am 31. Mai wurden die SchülerInnen in der Kleinstadt Pacov, in der sich die tschechische Partnerschule befindet, warmherzig von den Gastgebern empfangen mit einem bunten traditionell-kulturellen Programm. Danach wurde den Gästen von den tschechischen Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse die Schule gezeigt, ehe nach einem leckeren Mittagessen die Projektarbeit begann. In einem Kunst-Workshop haben alle SchülerInnen Buttons zum Thema gesunde Ernährung erstellt, um damit andere für das Thema zu sensibilisieren. Zudem mussten sie ihr Wissen zum Thema in unterschiedlichen Quiz zeigen. Der Rest des Nachmittags stand ganz im Fokus der Kommunikation. In Kleingruppen absolvierten die SchülerInnen eine Schnitzeljagd durch Pacov und haben von den tschechischen SchülerInnen viele interessante Informationen zur Stadtgeschichte erhalten.

Am 1. Juni wurde die historische Stadt Pelhrimov besucht. Nach einem kurzen, jedoch sehr informativen Stadtrundgang durch den historischen Stadtkern ging es weiter zum Museum der Rekorde, in welchem die SchülerInnen die Aufgabe hatten, möglichst interessante Rekorde zu ermitteln, die im Zusammenhang mit Sport bzw. gesunder Ernährung stehen. Im zweiten Teil des Museums konnten die Gäste dann sogar selbst zu einem Rekord beitragen, indem sie Wasser, welches sie aus ihrem Heimatland mitgebracht hatten, über einen Trichter der größten Sammlung internationalen Wassern zuführten. Am Nachmittag wurde das historische Stadtzentrum von Tabor erkundet und ein lokaler Supermarkt besucht, um für unser Lifestyle-Buch nach Obst oder Gemüse zu suchen, das seltsam aussieht oder auf Tschechisch komisch klingt.

Am 2. Juni, dem letzten offiziellen Projekttag, haben die SchülerInnen die Chance erhalten, die tschechische Farm, welche ihnen in Portugal bereits in einem Vortrag vorgestellt wurde, selbst zu besichtigen. Dort wurde ihnen von dem Besitzer der Farm erklärt, wie genau die Produktion von Käse und Molkereiprodukten funktioniert und manche SchülerInnen haben sogar die Gelegenheit genutzt, Kälber und Kühe zu streicheln. Nach dem Mittagessen ging es in den schuleigenen Garten, wo die SchülerInnen die dort wachsenden Gemüsesorten bestimmt haben und in einem kurzen Vortrag viele nützliche Informationen zu Kräutern und deren Verwendung erhielten. Anschließend haben sie in einem weiteren Workshop unterschiedliche Rätsel für das Lifestyle Buch erstellt, ehe man sich bei strahlendem Sonnenschein und einem wohlverdienten Eis bei den anderen SchülerInnen aus Tschechien, Nordmazedonien und Portugal verabschiedet hat.

Vom 26. April bis zum 29. April 2022 fand die dritte Projektfahrt nach Braga, Portugal, statt. Schüler aus der IGS Bertolt Brecht, Nordmazedonien und Tschechien haben sich mit den Schülern aus Portugal getroffen, um gemeinsam am Projekt weiterzuarbeiten.

Am 26. April begann der Tag mit einem Besuch der portugiesischen Schule. Die Gäste wurden von portugiesischen Schülern in traditionellen Gewändern empfangen und ihnen wurde die Schule gezeigt. Danach wurden die SchülerInnen ganz herzlich vom Schulleiter empfangen und nach einer kurzen, gesunden Snackpause begann die Projektarbeit. Die SchülerInnen unserer Schule sowie aus Tschechien und Nordmazedonien haben in Kurzpräsentationen eine Farm vorgestellt, die sie im Vorfeld besucht hatten. Die deutschen SchülerInnen waren auf dem "Hof Medewege". Anschließend haben die SchülerInnen in kleinen, internationalen Gruppen unterschiedliche Lunchboxen beurteilt, indem sie die Nährstoffe analysiert und die Nährwerte berechnet haben. Dazu haben die SchülerInnen die Verpackungen verwendet, welche aus den einzelnen Ländern mitgebracht wurden. Im Anschluss konnten sie in einem kahoot-Quiz ihr bereits erworbenes Wissen zum Thema gesunde Ernährung unter Beweis stellen. Am Nachmittag haben die SchülerInnen dann in Braga eine Farm besucht, wo sie etwas gelernt haben über die dort lebenden Tiere, das angebaute Gemüse und Kräuter. Am späten Nachmittag wurde das Fußballstadion von Braga besucht.

Am 27. April lag der Fokus erneut auf konkreter Projektarbeit. Genauso wie in Deutschland war eines der Hauptziele die internationale Kommunikation. Um aber zunächst die Bedeutung des Projekts für die portugiesische Schule, aber auch die Stadt Braga deutlich zu machen, begann der Tag mit einem Empfang beim Bürgermeister der Stadt, Ricardo Rio. In einer prägnanten Rede betonte er die Bedeutung internationaler Zusammenarbeit und die bedeutende Rolle, die Erasmus+ in diesem Zusammenhang spielt. Anschließend teilten sich die SchülerInnen in unterschiedliche internationale Gruppen auf, um unter der Führung von portugiesischen SchülerInnen die historische Altstadt Bragas zu erkunden. Auch wenn das Wetter sich nicht von seiner sonnigen Seite gezeigt hat und von Zeit zu Zeit Schutz vor dem Regen gesucht werden musste, war es dennoch eine tolle Gelegenheit, mehr über die Geschichte Bragas zu lernen. Gegessen wurde anschließend im vegetarischen Restaurant "Hibiscus". Obwohl einige SchülerInnen dem dort angebotenen Essen im Vorfeld skeptisch gegenüber standen, waren sich am Ende alle einig, dass es sehr gut geschmeckt und sich der Besuch gelohnt hat. Genauso wie in Deutschland sollte auch in Portugal ein Markt besucht werden, auf dem regionales Obst und Gemüse angeboten wird. Dies geschah am Nachmittag und die SchülerInnen waren eifrig damit beschäftigt, nach Obst und Gemüse zu suchen, das sie nicht kennen oder das komisch aussieht bzw. komisch klingt.

Am 28. April ging es für alle mit dem Bus nach Porto. Gegen 10 Uhr morgens kamen die SchülerInnen  an und sind zum Ufer des Duoro Flusses gegangen. Von dort aus begann eine Schifffahrt auf dem Fluss unter den fünf wichtigsten Brücken Portos entlang. Danach sind alle zum weltbekannten Börsenpalast gegangen, wo die SchülerInnen in einer Führung viele interessante Dinge über die Geschichte des Gebäudes sowie die Geschichte Portos erfahren haben. Der Besuch endete mit einem leckeren, gesunden Essen im Restaurant des Börsenpalastes. Am Nachmittag besuchten die SchülerInnen den "Matosinhos" Strand für einige Sportaktivitäten, zum Beispiel Fußball oder Abwurfball. Dort gab es auch interessantes Outdoor-Sport-Equipment, welches die SchülerInnen mit Begeisterung ausprobiert haben, ehe es zurück nach Braga ging.

Am 29. April haben die SchülerInnen die Chance bekommen die UNESCO Weltkulturerbestätte Bom Jesus zu besichtigen. Dies war für die SchülerInnen der IGS Bertolt Brecht besonders interessant, da wir eine UNESCO Projektschule sind und es an unserer Schule einige Angebote zum Weltkulturerbe gibt. Natürlich war der Besuch auch für alle anderen SchülerInnen ein Erlebnis, da die Architektur wirklich außergewöhnlich ist und die 600 Stufen, welche von den SchülerInnen erklommen werden mussten, als effektives Workout gewertet werden konnten.

Oben angekommen wurden abermals internationale Gruppen gebildet, die sich auf eine Schnitzeljagd begeben haben, um die Geschichte, die Architektur und die Kultur von Bom Jesus genauer kennenzulernen. Darüber hinaus gab es noch eine kleine Bootstour auf einem Teich, bei dem die SchülerInnen ihre Ruderkünste unter Beweis stellen mussten. Nach einer äußerst warmherzigen Verabschiedung ging es zurück zum Hotel und am nächsten Tag zurück nach Deutschland.

Vom 07.03.2022 bis zum 10.03.2022 fand in Schwerin der bereits seit mehr als zwei Jahren geplante Schüleraustausch der Klasse 9E mit unseren Partnerschulen aus Nordmazedonien, Tschechien sowie Portugal statt. Besucht wurden wir von drei Delegation mit jeweils acht Schülerinnen und Schülern sowie zwei Lehrerinnen.

Aufgrund der noch immer bestehenden Beschränkungen konnten unsere Gäste nicht in den Familien der Schweriner Schülerinnen und Schüler übernachten. Nichtsdestotrotz war der Schüleraustausch mit den Zielen neue Kontakte zu knüpfen, die deutsche und insbesondere die mecklenburgische Kultur näher kennenzulernen sowie gleichzeitig gemeinsam vertieft zum Thema gesunde Ernährung zu arbeiten ein voller Erfolg.

Am Montag wurden sowohl die Schülerinnen und Schüler der 9E als auch unsere Gäste von unserer Schulleiterin Frau Arndt mit einer Begrüßungsansprache auf Englisch überrascht und im Anschluss herzlich von unserer Schulrätin Frau Debold empfangen. Um das erste Eis zu brechen, gab es typisch deutsches Brot mit Kräuterbutter. Danach haben alle Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Kommunikationsspielen die Möglichkeit erhalten, sich näher kennenzulernen, ehe in Kleingruppen die Schule erkundet wurde. Nach einem leckeren Mittagessen ging es für die eine Hälfte in denselben Kleingruppen weiter auf eine Erkundungstour durch Schwerin, während die andere Gruppe sich bei strahlendem Sonnenschein zu Fuß auf den Weg zum Schloss gemacht hat, um dort an einer Führung durch den Burg- und Schlossgarten teilzunehmen.

Am Dienstag begann das projektorientierte Arbeiten. Bereits im Vorfeld konnten sich alle Schülerinnen und Schüler für einen von vier Workshops entscheiden, um mit ihren Talenten zu punkten oder aber neue zu entdecken. Zur Auswahl standen die Produktion einer Kochshow, das Kochen im Freien für die gesamte Gruppe, das Bauen von Hochbeeten für den Schulgarten sowie das Bepflanzen unseres Innenhofs. Während es für die beiden ersten Gruppen zunächst auf den Markt bzw. in den Supermarkt ging, um die notwendigen Produkte zu kaufen, ging es für die letzten beiden Gruppen zum Baumarkt. Hier wurden Pflanzen und noch notwendiges Equipment zum Bauen gekauft.

Wieder in der Schule ging es an die Arbeit: Mithilfe von Herrn Neumann entstanden Schritt für Schritt die einzelnen Teile für die Kochshow, für das Kochen im Freien wurden die notwendigen Zutaten geschält, geschnitten und gekocht, unter Anleitung wurden die Hochbeete gezimmert und die zum Bepflanzen notwendige Erde in den Innenhof bzw. in die fertigen Hochbeete bugsiert. Nach so viel harter Arbeit hatten sich alle zum Mittag ein leckeres Essen verdient: Zur Stärkung gab es einen über Feuer gegarten Gemüseeintopf mit Brötchen und Bratwurst sowie von Schülerinnen der 9E selbst gebackenen Kuchen. Gesättigt und gestärkt ging es nachmittags in die Stadt zum Alten Markt, wo bereits das Petermännchen wartete, um den Gästen auf einer einstündigen Fahrt unsere schöne Landeshauptstadt Schwerin und ihre Geschichte näher zu bringen.

Auch der Mittwoch stand ganz im Zeichen des kulturellen Austauschs sowie der internationalen Kommunikation. Am Morgen besuchten alle Projektteilnehmer den Schweriner Wochenmarkt. Hier haben die Schüler aus Schwerin ihren Gästen das dort angebotene Obst und Gemüse gezeigt und die Gäste durften anschließend entscheiden, welche Lebensmittel sie sprachlich oder optisch besonders interessant finden. Diese wurden gekauft, um in der Schule dazu nähere Informationen zu recherchieren und am Ende kurz zu präsentieren; zum Beispiel wo das Produkt herkommt, wie genau es wächst und welche lustige Sportart man wie lange machen muss, um 100g des Produktes zu verbrennen. Natürlich durfte auch eine Verkostung nicht fehlen und alle, die mutig genug waren, konnten Petersilienwurzel, Kumquats, schwarzen Rettich oder Granatapfelkerne probieren. Von der Schule aus ging es weiter zum Schloss. Dort gab es im wunderschönen Ambiente des Schlossrestaurant leckeres Essen und lustige Gespräche, ehe es für dieselben Gruppen von Montag entweder auf die Schnitzeljagd durch Schwerin oder aber die Burg- und Schlossgartenführung ging.

Das Highlight der Woche bestand aus einer Fahrt nach Hamburg, um unseren Gästen eine typisch norddeutsche Hansestadt zeigen zu können. Auf dem Programm standen hier unter anderem eine Fahrt auf der Elbe durch den Hamburger Hafen. Bei bestem Wetter ging es danach zum Chilehaus, in dessen unmittelbarer Nähe sich das Chocoversum befindet. Dort gab es für die Schülerinnen und Schüler eine äußerst interessante Führung zum Weg von der Kakaobohne zur fertigen Schokolade mit ganz vielen Probiermöglichkeiten sowie der Herstellung einer eigenen Schokolade. Ein gemeinsames Abendessen in der Europapassage rundete den letzten Tag ab und mit dem Zug ging es zurück nach Schwerin. Hier gab es zwischen einigen Schülern der 9E sowie unseren Gästen emotionale Abschiede. Ein Zeichen dafür, dass neue Freundschaften entstanden sind und der Austausch seine Ziele erreicht hat.