Teamschule

Gemeinsames Lernen

Mit Herz, Hand und Fuß

Wir sind als Integrierte Gesamtschule eine weiterführende Schule. An unserer Schule beginnt das gemeinsame Lernen ab der Klasse 5.

Dabei ist uns der Gedanke des längeren gemeinsamen Lernens wichtig: Von der Orientierungsstufe (Klassenstufe 5 und 6) bis zur 10. Klasse bleibt die Klassengemeinschaft erhalten.

Alle Klassenräume eines Jahrgangs sowie der dazugehörige Teamraum befinden sich in einem Aufgang und dort bleiben sie von Klasse 5 bis 10. So haben die SchülerInnen kurze Wege zu den TeamlehrerInnen und begegnen einander häufig im Schulalltag.

Alle KlassenlehrerInnen einer Klassenstufe bilden ein Team, das sich regelmäßig zu allen Anliegen des Jahrgangs berät. Daneben haben sie das einzelne Kind im Blick und bemühen sich bei Bedarf um individuelle Förderungs- und Unterstützungsangebote.

Die TeamlehrerInnen unterrichten verstärkt in den Klassen des Teams, um die Kinder zu kennen und andersherum auch von den Kindern gekannt zu werden.