Schulfest

Am letzten Mittwoch im Schuljahr findet unser Schulfest mit allen Klassenstufen auf dem Außengelände unseres Hofes statt. Die 11. Klassen planen und gestalten das Fest. Sie überraschen alljährlich mit kreativen Ideen zur Unterhaltung der gesamten Schülerschaft. Für Spannung sorgt ein Wettbewerb zwischen allen Klassen – die Gewinner können sich über einen Preis freuen.

Tombola für einen guten Zweck – Spende an Humedica für notleidende Kinder und Familien in Ländern der 3. Welt

Für einen Vormittag herrscht dann ein buntes Treiben – mit internationalen Leckereien vom Buffet.

Schulball

Der Schulball schaut schon auf eine lange Tradition zurück: Er findet stets im Frühjahr zu einem Motto statt und dann dürfen sich alle mit ihren feinsten Kleidern und Anzügen herausputzen und bis in die Abendstunden durch das Atrium tanzen.

Fasching

Im Februar wird Fasching gefeiert. Ob beim Motto „Harry Potter“ oder „Disney“ – das Schulhaus und die Sporthalle werden aufwendig und liebevoll geschmückt, die Jungen und Mädchen verkleiden sich. Ein besonders schönes Detail: das gemeinsame Essen aller SchülerInnen an reich gedeckten Tischen. Jeder bringt was mit! Und dann geht es in der Sporthalle mit selbst ausgedachten Wettspielen zur Sache. An diesem Tag haben alle miteinander Spaß!

Tag der offenen Tür

Am Tag der offenen Tür öffnen wir uns für alle Interessenten und gewähren einen Blick in unsere Schule. Die Besonderheiten einer Integrierten Gesamtschule werden vorgestellt, Fachschaften stellen Experimente auf, die UNESCO zeigt ihre jüngsten Projekte und vieles mehr.

Die Veranstaltung ist zugleich eine gute Gelegenheit, um in Vorweihnachtsstimmung zu geraten. Parallel findet unser alljähricher Adventsbasar statt. Im Atrium verströmt eine geschmückte Tanne ihren Duft, es werden Waffeln angeboten und selbst gemachte weihnachtliche Dekoartikel und Geschenkideen verkauft. Unser Jahrgang 7 organisiert hier jedes Jahr einen atmosphärischen Markt, der die Sinne und manchmal auch die Kauflaune anregt.