Besondere Klassen

mit einem eigenem Profil

Die Europaklasse

Das Erasmus+ Projekt

Gemeinsam an einem Projekt arbeiten auch wenn man hunderte oder gar tausende Kilometer voneinander entfernt lebt? Und dann auch noch auf Englisch?! Erasmus macht`s möglich. Über zwei Schuljahre hinweg arbeitet unsere Europaklasse zum Thema „Ernährung“ mit Schulgruppen in Mazedonien (OOU Petar Pop Arsov), Portugal (Agrupamento de Escolas de Maximinos) und Tschechien (Zakladni skola Pacov). Der Austausch erfolgt digital, aber gegenseitige Besuche sind fest eingeplant. Leider konnte bisher nur die Reise nach Mazedonien stattfinden, dennoch läuft das Projekt weiter. Ziel ist ein gemeinsames Kochbuch mit den Lieblingsrezepten der SchülerInnen, die quer über den europäischen Kontinent verteilt leben und sich doch näher kommen konnten.

Mehr zu unserer Europaklasse und zu den Projekten, an denen die Schülerinnen und Schüler arbeiten, finden Sie auf den Seiten von Erasmus+.

Die sportliche Klasse

Seit dem Schuljahr 2019/20 bilden wir in unseren neuen 5. Klasse eine sportlich-orientierte Klasse für Kinder, die Spaß an Bewegung und Lust auf mehr Sportunterricht haben. Das Sportprogramm ist breit gefächert, eine Spezialisierung wird nicht vorgenommen – vielmehr sollen verschiedenste Sportarten kennengelernt und ausprobiert, Trainingslager veranstaltet und vielleicht sogar an Wettkämpfen teilgenommen werden.

Mit einer großen Drei-Felder-Halle direkt auf dem Schulgelände, einem großen Sportplatz und der Schwimmhalle vor der Haustür haben wir optimale Voraussetzungen für zahlreiche Sportarten.

Die Aufnahme in die sportlich-orientierte Klasse erfolgt nach einem bestandenen Aufnahmetest vor den Winterferien.