UNESCO

Anregungen für mehr Nachhaltigkeit an der IGS

Was jeder tun kann:

Blöcke und Hefte aus Recyclingpapier verwenden

Hefter aus Pappe statt aus Plastik benutzen

Pausenbrot, Obst und Gemüse in eine Brotbox legen, statt es in Folie und Tüten zu packen

Bienenwachstücher statt Folien nehmen

Brotboxen aus Edelstahl oder nachwachsenden Pflanzenfasern (z.B. Bambus) nutzen

Sportsachen in eine Sporttasche oder einen Baumwollbeutel stecken

Nur ein Papiertuch zum Händetrocknen benutzen

Mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule fahren

Baumwollbeutel verwenden.

Wir leben in der Plastikzeit!

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass Plastik das Material unserer Zeit ist? Es ist eben sehr, sehr praktisch und deswegen kommt es überall zum Einsatz. Sieh dich mal um und finde heraus, wo Plastik überall verwendet wird!

Das Problem besteht aber darin, dass Plastik ein Kunststoff ist und die Natur damit nichts anfangen kann. Plastik schadet der Natur sogar! Und auch unserem Körper. Deswegen müssen wir uns Alternativen einfallen lassen und Plastik im Alltag reduzieren. Das ist gar nicht so leicht.

Wenn du mehr wissen willst, findest du im Internet zahlreiche Idee, Tipps und Tricks. Einiges ist gar nicht so schwer… Probier es aus!

Was wir gemeinsam tun können:

Den Papiermüll in einen extra Behälter werfen

Das Licht ausschalten, wenn keiner im Raum ist

Geräte, die nicht gebraucht werden, ausschalten

Alle 20 Minuten Stoßlüften bei weit geöffneten Fenstern (am besten durch Öffnen gegenüberliegender Fenster)