Projektwochen

Schule ist für uns mehr als Fachunterricht und so finden bei uns sogar zwei Projektwochen statt. Eine vor den Herbstferien und die andere vor den Winterferien.

Projektwoche im Herbst

In der Herbstprojektwoche fahren die Klassenstufen 6, 8, 10 und 12 für gewöhnlich auf Klassen- bzw. Studienfahrt. Die neuen 5. Klassen nutzen die Zeit zum Kennenlernen und Zusammenwachsen, die 7., 9. und 11. Klassen befassen sich mit Berufs- bzw. Studienvorbereitung.

Projektwoche im Winter

Die Winterprojektwoche steht im Zeichen „Groß für Klein“. Teams aus der Oberstufe konzipieren Projekttage für SchülerInnen aus den unteren Jahrgangsstufen zu einem Thema, an dem wir als UNESCO-Schule intensiv arbeiten wollen. Für die Kinder sind diese Tage Highlights ihres Schullebens: Nicht die Lehrer, sondern ältere Schüler haben das Heft in der Hand und unternehmen mit ihnen spannende Ausflüge, erwarten interessante Gäste…basteln, kochen oder spielen. Mit Film, Puppentheater, Müllbehältern u.v.a.m. können sich die Ergebnisse mehr als sehen lassen.