Unser Schulleben

Das Leitbild

Die IGS „Bertolt Brecht“ ist die einzige staatliche Integrierte Gesamtschule in Schwerin und Umgebung. An unserer Schule können alle allgemeinbildenden Abschlüsse erworben werden: das Abitur (nach zwölf Schuljahren), die Mittlere Reife (nach zehn Schuljahren) und die Berufsreife (nach neun Schuljahren). Bei uns besuchen Schüler und Schülerinnen mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen eine Klasse. Unser Ziel ist es, alle zum individuell höchstmöglichen Schulabschluss zu führen.

Seit 2005 sind wir eine gebundene Ganztagsschule. Wir realisieren dabei an mindestens drei Tagen pro Woche eine pädagogische Betreuung von 7.45 Uhr bis 14.45 Uhr. Wir nehmen unsere Schüler in ihrer gesamten Persönlichkeit wahr und fördern ihre individuellen Stärken durch vielfältige Ganztagsangebote und fächerübergreifenden Projektunterricht.

Als UNESCO-Projektschule mit Kindern aus über 30 Nationen ist es uns ein besonderes Anliegen, die interkulturelle Kompetenz zu fördern und Respekt und Toleranz füreinander zu entwickeln. Wir arbeiten im Rahmen des Erasmus+ -Programms eng mit Schulen im europäischen Ausland zusammen. Die soziale und kulturelle Vielschichtigkeit unserer Schüler ist für uns nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine Bereicherung unseres Schulalltages.

Hier können Sie unser Schulprogramm runterladen.