Die Schulhunde an der IGS Bertolt Brecht

Unsere Schulhunde „Josl- Socke“ und „Ella“ gehören zur Rasse der irischen Wolfshunde, die besonders gelassen und sensibel sind. Sie werden auch „sanfte Riesen“ genannt und beeindrucken aufgrund ihrer Größe. Beide Hunde haben eine Eignungstestung über den Verein „4 für 2“ durchlaufen und diese mit Bravour bestanden.

Sie begleiten die Schulsozialarbeiterin Andrea Hauser auf Basis ihrer Zusatzqualifikation in tiergestützter Pädagogik je einmal wöchentlich an unterschiedlichen Tagen zur Arbeit. Der Kontakt zu ihnen ist freiwillig. Auf eventuelle Anfangsängste und Allergien wird selbstverständlich Rücksicht genommen.

Die Hunde wirken als Türöffner und können helfen, Vertrauen aufzubauen und sich zu öffnen. Viele SchülerInnen vereinbaren ihre Termine bei der Schulsozialarbeit bewusst an Tagen, an denen die Hunde anwesend sind. Die Tiere strahlen viel Ruhe aus, wirken dadurch beruhigend und laden zum Streicheln ein. Dies kann z.B. Konzentrationsproblemen, Ängsten und Stress entgegenwirken. Bei einem  gemeinsamen Spaziergang fällt es den SchülerInnen oft leichter, über ihre Sorgen und Probleme zu sprechen und Bewältigungsstrategien zu entwickeln.